Leichtbau - Überblick

Multimaterialleichtbau und kreislaufoptimierte Leichtbauwerkstoffe als Schlüsseltechnologie für Nachhaltigkeit!

Fraunhofer-Leitprojekt »ALBACOPTER«

Fraunhofer-Leitprojekt ALBACOPTER – Experimental Vertical Take-Off and Landing Glider

Ein skalierbares Drohnenkonzept

Ein Konsortium aus sechs Fraunhofer-Instituten will dem Albatros, einem der leistungsfähigsten Gleitvögel nachtun und mit dem ALBACOPTER® ein Fluggerät entwickeln, das nicht nur fantastisch schweben, sondern auch effizient starten und landen kann.

Projektvorstellung

Projekt »LeiMot«

Leichtbau-Antrieb der Zukunft
© Fraunhofer ICT
Leichtbau-Antrieb der Zukunft: Neue Herstellungsverfahren und Materialien zur Nutzung von CO2-neutralen Kraftstoffen wie z.B. Wasserstoff

Leichtbau-Antrieb der Zukunft  

Duromere Kunststoffe bieten vorteilhafte thermomechanische Eigenschaften und sind sehr gut geeignet, geometrisch komplexe Bauteile mit hohen Anforderungen an Maßhaltigkeit sowie Funktionalisierungsgrad zu fertigen.

Mit dem Spritzgießen von duromeren Formmassen sind verschiedene Anwendungen möglich: beispielsweise die Herstellung eines funktionsoptimierten Leichtbaumotors in Kunststoff-Metall-Hybridbauweise, für den zukünftigen Einsatz von CO2-neutralen Kraftstoffen (z.B. Wasserstoff) oder eines gehäuselosen Hochleistungs-Elektromotors.

Projektvorstellung

Additive Fertigung bei modernen Verbrennungsmotoren (SpringerLink)

FEV Leichtbaumotor steigert Effizienz und hilft CO2-Emissionen zu senken (FEV Pressemeldung)

Funktionsintegrierte duromere Faserverbundwerkstoffe für neue Anwendungen [PDF]

Projekt »Lite2Duro«

Schnittdarstellung der Lite<sub>2</sub>Duro-Elektromotor-Getriebe-Einheit Der Forschungstransfer aus dem Projekt Lite<sub>2</sub>Duro in die industrielle Anwendung wird an der Entwicklung einer Elektromotor-Getriebe-Einheit demonstriert.
© Fraunhofer ICT
Schnittdarstellung der Lite2Duro-Elektromotor-Getriebe-Einheit Der Forschungstransfer aus dem Projekt Lite2Duro in die industrielle Anwendung wird an der Entwicklung einer Elektromotor-Getriebe-Einheit demonstriert.

Leichtbau durch ressourcen- und CO2-effizientes balanciertes Spritzgießen von duromeren Formmassen

Mit dem im August gestarteten Projekt »Lite2Duro« wird an der Steigerung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Verarbeitung von duromeren Kunststoffen geforscht. In einem breit aufgestellten Konsortium werden drei wichtige prozesstechnische Hemmnisse untersucht, Simulationsmethoden weiterentwickelt und die Lösungen an zwei industrienahen Anwendungen demonstriert.

Pressemeldung zum Projektstart

Projekt »Light Materials 4 Mobility«

Hybride Sitzlehne aus PLA/Basaltfaser
© Fraunhofer ICT | Mona Rothweiler
Hybride Sitzlehne aus PLA/Basaltfaser: ein optimiertes, kreislauffähiges Leichtbaukonzept

Recyclingfähiges, faserverstärktes Biopolymersystem für Leichtbaustrukturen

Die hybride Sitzlehne basiert auf einem optimierten faserverstärkten Biopolymersystem auf Basis von basaltfaserverstärkten UD-Tapes. Die zugrundeliegende optimierte und recyclingfähige PLA-Rezeptur und die integrierten basaltfaserverstärkten UD-Tapes lassen sich im Recyclingprozess zurückgewinnen: als Basaltfasern und monomerer Milchsäure. Die Verbundeigenschaften dieser nachhaltigen Leichtbaustruktur sind auf einem vergleichbaren Niveau wie beim Referenzsystem Polypropylen/Basaltfaser. Die Herausforderungen liegen im Fertigungsprozess (Compounding- und Tape-Technologie).

Poster: Project "LIGHT MATERIALS 4 MOBILITY" [english]

Poster: Projekt: "LIGHT MATERIALS 4 MOBILITY" [deutsch]

Projekt »ELeGanz-3D«

3DSW Demonstratorkomponente
© Fraunhofer ICT
Ein enormes Leichtbaupotenzial steckt in Bauteilen auf Basis der 3D Skelett Wickeltechnik

Extremleichtbau durch Ganzheitliches Engineering der 3D Skelett Wickeltechnik

Eine ressourcenschonende Konstruktions- und Fertigungstechnologie zur Herstellung von Leichtbau-Komponenten. Ermöglicht wird dies durch lastpfadgerechtes Wickeln von imprägnierten Endlosgarnen zu geometrisch optimierten, skelettartigen Faserverbundstrukturen.

Projektvorstellung