"Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die einerseits aus Anwender- bzw. Nutzersicht überzeugend, andererseits markt- und produktorientiert sind. Im Gegensatz zu anderen Innovationsmethoden wird Design Thinking teilweise nicht als Methode oder Prozess, sondern als Ansatz beschrieben, der auf den Grundprinzipien Team, Raum und Prozess beruht." - Quelle: Wikipedia
Im agilen Austausch wurden im BioPCM-Projekt iterativ Gedanken und Fragen wie „bio“ und „bio-basiert“ und stoffliche Verwertung, Haut- und Lebensmittelvertäglichkeit, thermische Eigenschaften der Materialien, sowie deren Herstellungs- und Verarbeitungsverfahren bis hin zu detaillierten Produktmerkmalen unter dem Blickwinkel der Marktsituation betrachtet, definiert und festgehalten. In diesem intensiven Zusammenspiel konnten sich alle Beteiligte als Experte und Person, allem voran als Team, kennen und schätzen lernen.