Lösungsansätze zur Transformation der chemischen Industrie 06. Oktober 2022
Spitzengespräch der Chemieindustrie im Kanzleramt
Am 27. September 2023 fand im Bundeskanzleramt in Berlin unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz ein Spitzengespräch mit Vertretern der Chemieindustrie, der Bundesregierung, mehrerer Landesregierungen und Sozialpartnern statt.
Auch die Fraunhofer-Allianz Chemie, vertreten durch ihren Sprecher Dr. Stefan Löbbecke (Fraunhofer ICT), nahm an der Gesprächsrunde teil und hat die Bedeutung der angewandten Forschung als Katalysator der anstehenden Transformationsprozesse in der chemischen Industrie betont.
Die Herausforderungen bei der Transformation der chemischen Industrie müssen nicht nur technisch gelöst, sondern auch erfolgreich in wettbewerbsfähigen Anwendungen etabliert werden. Wir sind überzeugt, dass die Komplexität der Transformation vor allem interdisziplinärer und systemischer Lösungsansätze bedarf und die notwendige Technologiereife von Prozess- und Produktentwicklungen nur durch den konsequenten Ausbau und Erhalt industrienaher Forschungsinfrastrukturen gelingen kann. Gleichermaßen war uns wichtig zu betonen, dass Gesundheits- und Umweltschutz ein fester Bestandteil der angewandten Forschung in der Entwicklung nachhaltiger chemischer Prozesse und Produkte bleiben muss.