Projekte

PerKuel – Performanter Ressourcenschonender Kunststoff Elektromotor; Teilvorhaben: Produktentwicklung und Prozessentwicklung sowie Prototypenherstellung

Bereits im Juli 2020 entstand die erste Projektidee. Nun konnte das durch das BMWK geförderte Projekt im Forschungsprogramm Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien am 19. Januar 2023 erfolgreich gestartet werden.

Im Forschungsvorhaben “Performanter Ressourcenschonender Kunststoff Elektromotor – PerKuel“ wird das Fraunhofer ICT in Kooperation mit einem Industriekonsortium einen neuartigen Elektromotor mit einer gewichtspezifischen hohen Dauerleistungsdichte von ≥ 6kW/kg entwickeln.

Im DEmil-Projekt umgesetzte E-Maschine mit kupfernahem Kühlkonzept. Am PerKuel-Traktionsmotor soll unter anderem die Großserientauglichkeit dieses kupfernahen Kühlkonzepts gezeigt und zusätzlich in eine höhere Leistungsklasse angehoben werden.
© Fraunhofer ICT
Im DEmil-Projekt umgesetzte E-Maschine mit kupfernahem Kühlkonzept. Am PerKuel-Traktionsmotor soll unter anderem die Großserientauglichkeit dieses kupfernahen Kühlkonzepts gezeigt und zusätzlich in eine höhere Leistungsklasse angehoben werden.
Explosionsansicht der E-Maschine
© Fraunhofer ICT
Explosionsansicht der E-Maschine

Um dies zu ermöglichen, werden sowohl neuartige Kühlkonzepte wie auch Material- und Fertigungsverfahren verwendet. Das Projekt wird im Fachprogramm „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und hat eine Laufzeit von insgesamt 3 Jahren. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!

Die Entwicklung von effizienten und leichten Antrieben und die Entwicklung der zugehörigen Verfahren zur ökologisch nachhaltigen Komponentenfertigung für die Elektromobilität, bildet im Transformationsprozess der deutschen Automobilindustrie auf dem langfristigen Weg hin zur nachhaltigen klimaneutralen Mobilität, einen wichtigen Baustein. Der PerKuel-Elektromotor zeichnet sich durch ein neuartiges effektives Kühlkonzept aus, dass bei gleichbleibender Leistung eine deutliche Massereduzierung ermöglicht. Der PerKuel-Motor basiert dabei auf einem großserienfähigen und neuartigen Fertigungskonzept. Es werden hochwärmeleitfähige reaktive Kunststoffformmassen für die Entwärmung des Stators und ein hochfester Kunststoff-Metall-Hybrid für das Motorgehäuse genutzt. Durch diese Kombination ergibt sich eine um den Faktor >2 erhöhte Kühlleistung und ein um etwa 30 % reduziertes Gewicht des Motorgehäuses. Die Qualität des Fertigungsprozesses wird erstmals mittels akustischer Messungen überwacht. Die Recyclingfähigkeit und das CO2-Äquivalent werden kontinuierlich als Optimierungsziele während der Entwicklung im Rahmen eines Life-cycle Assessment bewertet.

Das Forschungsvorhaben hat eine Laufzeit von insgesamt 3 Jahren und wird von MAHLE New Mobility Solutions GmbH geleitet. Das Konsortium besteht aus insgesamt fünf aktiv geförderten und zwei assoziierten Partnern.

Das Fraunhofer ICT ist mit Kompetenzen aus den Bereichen Neue Antriebssysteme und Polymer Engineering am Vorhaben beteiligt. Unter anderem wird im Rahmen des Projektes eine Transfer-Moulding Anlage für das Vergießen von elektromotorischen Statoren in der Karlsruher Forschungsfabrik angeschafft.

Laufzeit

2023 - 2026