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ModE-SoFa – Modulare skalierbare Batteriegehäuse zur Elektrifizierung von Sonder-Fahrzeugen

Im Vorhaben ModE-SoFa (Modulare skalierbare Batteriegehäuse zur Elektrifizierung von Sonder-Fahrzeugen) wird ein modulares und skalierbares Traktionsbatteriesystem für Sonderfahrzeuge entwickelt und validiert.

Demonstratorfahrzeug im Projekt ModE-SoFa
© Magirus
Demonstratorfahrzeug im Projekt ModE-SoFa

Durch die geringeren Stückzahlen je Sonderfahrzeugtyp wird der Einsatz von investitionsintensiven Produktionslinien zur spezialisierten Fertigung eines Batteriesystems nicht erreicht. Momentan werden für das Batteriegehäuse, entsprechend den fahrzeugspezifischen Bauraumrestriktionen, Schweißkonstruktionen aus Aluminium eingesetzt. Zum Einen sind diese Gehäuse sehr aufwendig in der Herstellung und damit teuer, zum Anderen besitzen diese Strukturen ein vergleichsweise hohes Gewicht.

ModE-SoFa fokussiert sich auf die Entwicklung und Validierung eines Baukasten-Ansatzes in Leichtbauweise, sodass die Bauraumsituation sowohl auf Modulebene, als auch auf Gehäuseebene durch den Einsatz standardisierter und funktionalisierbarer Elemente flexibel berücksichtigt werden kann. Dabei besteht das Gehäuse der Batterie aus pultrudierten Paneelen mit thermoplastischer Matrix, welche verschweißt und funktionalisiert werden können und damit die lasttragende Struktur bilden.

Am Fraunhofer ICT wird dafür ein Verfahren auf Basis der reaktiven Pultrusion mit thermoplastischer Matrix (in-situ-Pultrusion) zur Herstellung dünnwandiger, breiter Profile (= Paneele) weiterentwickelt. Die auf Polyamid 6 basierenden Paneele werden als Gehäusewandung für die Traktionsbatterien eingesetzt. Durch die Beimischung von Flammschutzmitteln in das Polyamid 6 wird die Sicherheit des Batteriegehäuses erhöht. Der Einsatz von Kohlenstofffaser-Vliesen als Verstärkungsmaterial soll die EMV Abschirmung ermöglichen.

Laufzeit

Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre. Projektstart war am 01.09.2022.