Das ICT nimmt neue Hochdruck-Dampfversorgung in Betrieb

Pressemeldung /

Schon im Mai 2021 wurde die neue Hochdruck-Dampfversorgung der Firma BBS GmbH als Erweiterung des bereits vorhandenen Partikelschaumprozesses in Betrieb genommen. Mit dem neuen Dampfkessel lassen sich Dampfdrücke bis zu 15 bar erreichen. Dadurch wird es möglich, Materialien mit höheren Verarbeitungstemperaturen im klassischen Formteilprozess zu versintern. Der vorhandene Formteilautomat der Firma Erlenbach GmbH kann somit nun mit 7,5 bar Dampfdruck im industrienahen Zyklus betrieben werden, wobei zukünftig anlagenseitige Limitierungen des Dampfdrucks weiter abgebaut und noch höhere Dampfdrücke ermöglicht werden sollen.

Neue Dampfversorgung für den bestehenden Erlenbach-Formteilautomaten
© Fraunhofer ICT
Neue Dampfversorgung für den bestehenden Erlenbach-Formteilautomaten

Mit der neuen Dampfversorgung können Materialien wie EPS, EPP und ETPEs erfolgreich verarbeitet werden.

Somit sind wir mit der neuen Dampfversorgung sowie der bereits im letzten Jahr etablierten Radiofrequenz-Formteiltechnologie bestens auf die Entwicklung künftiger Materialsysteme vorbereitet und können unseren Kunden und Partnern eine breite Palette an Forschungsinfrastruktur sowie Material- und Prozess-Know-how zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen über Schäumtechnologien am Fraunhofer ICT