Elektromotorische Antriebe

Der Forschungsbereich »elektromotorische Antriebe« befasst sich mit der angewandten Erforschung und Entwicklung von Komponenten und Systemen für die elektrische Mobilität von morgen. Unser F&E-Spektrum erstreckt sich dabei ganzheitlich von der elektrischen Energieversorgung und Ladetechnologie über die Energiewandlung mittels der Brennstoffzelle, bis hin zum elektrischen Speicher und Elektromotoren mit zugehörigem Getriebesystem.

Unsere Entwicklungen und Forschungsarbeiten zielen auf ein breites Anwendungsfeld von konventionellen Pkw Antrieben über Nutzfahrzeuge, bis hin zu Lösungen für das elektrische Fliegen.

Über unsere Kompetenzen in den Gruppen Konstruktion, Simulation und Versuch sind wir in der Lage, Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie forschungsnahe Dienstleistungen ganzheitlich von der ersten Konzeption bis hin zur Realisierung und Validierung von Prototypen darzustellen.

Elektrische Motoren und Getriebe

Für die elektrische Mobilität von morgen spielt die Entwicklung effizienter elektrischer Motoren eine wesentliche Rolle. Unser Fokus liegt hier auf der Entwicklung von Hochvolt-Elektromotoren und Getriebesystemen für batterieelektrische und hybride Antriebsstränge. Dabei fokussieren wir uns auf Technologien, die eine hohe gewichtsspezifische Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad versprechen. Bei den Elektromotoren werden alternative Kühlkonzepte und Wicklungsarten betrachtet sowie Fertigungstechnologien, die Möglichkeiten für den Einsatz in effizienten, und wirtschaftlichen großserienfähigen Herstellungsverfahren für Leichtbaumaterialien bieten.

 

Batteriesysteme

Im Bereich der Entwicklung von elektrischen Speicher- und Batteriesystemen, liegt unser Forschungsschwerpunkt auf der Entwicklung von leichten, sicheren und funktionsintegrierten Lösungen, die den Anforderungen an hohe Energie- und Leistungsdichten sowie den Sicherheitsanforderungen beim schnellen Laden und Entladen gerecht werden. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklungen ist die Konzeption, Konstruktion und Simulation von effizienten Thermomanagementsystemen, die für das Heizen oder Kühlen der Batteriesysteme notwendig sind.

 

Energieversorgung und Ladetechnologien

Die Grundlage für eine nachhaltige elektrische Mobilität, ist die effiziente und nachhaltige Bereitstellung von elektrischer Energie. In diesem Themenfeld beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Konzepten und Lösungen für die Energieversorgung über induktive und konnektive Energieversorgungssysteme. Neben spezifischen Lösungen, wie z.B. die Versorgung von elektrischen Nutzfahrzeugen über Oberleitungstechnologien, bieten wir auch eine ganzheitliche Bewertungsmethodik zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf Basis von Nutzerverhaltensanalysen.

Brennstoffzellensysteme

Im Bereich der Brennstoffzelle beschäftigen wir uns mit Forschungsfragestellungen rund um die gravimetrische Leistungssteigerung über Optimierungen im Kathodenpfad sowie mit der Adaption und dem Packaging von Brennstoffzellensystemen in verschiedenen stationären und mobilen Anwendungen.
Auch die digitale Modellbildung und das Entwickeln von digitalen Zwillingen zur simulativen Bewertung von Anwendungspotentialen und die Entwicklung von Nutzungsprofilbasierten Betriebsstrategien wird vorangetrieben.